9. Hinterbrühler Symposium 2016

Das 9. Hinterbrühler Symposium „ENT-WICKLUNG - Person-Methode-Institution im Spannungsfeld zwischen Eigenständigkeit und Kooperation“ befasste sich aus Anlass des 10-jährigen Bestehens der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und der STA-kids (Sozialtherapeutische Abteilung für Kinder) sowohl mit einer Bestandsaufnahme als auch mit möglichen Persepektiven für die künftige Arbeit in diesem therapeutischen Kontext.
 

INHALT
Die Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie als kinder- und jugendpsychiatrische Versorgungseinrichtung des Industrieviertels und die STA-kids als psychotherapeutische Rehabilitationseinrichtung für Kinder stellen jungen Menschen und ihren Familien Räume zur Verfügung, in denen Krisen bewältigbar und Hindernisse überwindbar werden sollen. Diese Räume sind dann notwendig, wenn es zu Entwicklungsstörungen und Entwicklungsbehinderungen gekommen ist, die im familiären bzw. häuslichen Rahmen nicht ausreichend überwunden werden können.
Im Laufe unserer 10-jährigen Tätigkeit in dieser „Entwicklungsförderung“ wurden die Zugänge, Konzepte und Methoden und die Arbeit im Alltag (oft hart) erprobt, wurden neu durchdacht und auch verändert, weil nicht nur die Kinder und Jugendlichen sondern auch wir uns in Entwicklung befinden.
Im Spannungsfeld zwischen neu erworbenem Wissen und sich verändernden gesellschaftlichen Anforderungen haben wir als Organisation einen Entwicklungsprozess zwischen fachlicher Innovation und notwendiger Anpassung an gesellschaftliche Rahmenbedingungen durchlaufen.

Dieses Symposium soll uns, gemeinsam mit VertreterInnen aus ähnlichen beruflichen Kontexten, ermöglichen, auf die Entwicklung unseres Tätigkeitsbereiches zurückzublicken, einen aktuellen Stand darzustellen und zu überlegen, welche Anforderungen und Möglichkeiten die nächsten Entwicklungsschritte an uns stellen werden.

Weitere Details finden Sie im Programm-Folder - hier downloaden!